Grenzübergreifender Erfahrungsaustausch

Grenzübergreifender Erfahrungsaustausch

Letztes Wochenende folgten unsere beiden Kollegen Armin Dukic und Oliver Labmayer einer Einladung unserer niederbayrischen Kollegen zu einem dreitägigen Schiedsrichterlehrgang.

Mit dem Vortrag "Erfolgreich auf dünnem Eis - Sei du der Auserwählte" zu zahlreichen Themen rund um den Aufstieg bei unseren deutschen Kollegen, wurde der Einstieg in ein kurzweiliges Schulungswochenende geboten. Vor allem die schonungslos offenen Worte zu diesem Thema sollten in Erinnerung bleiben, so wurden nicht nur Noten, sondern auch andere Aspekte wie das Auftreten eines Schiedsrichters, dessen Erscheinungsbild und der Einfluss des berühmten "Vitamin B" angesprochen.

Der Samstag begann dann mit einem tollen Highlight, so bot sich der deutsche Bundesliga-Referee Robert Hartmann (Foto) für eine Fragerunde an. Danach ging es direkt mit einer Trainingseinheit weiter, ehe nach dem Mittagessen auf die unterschiedlichen Fahnentechniken eingegangen wurde. Nach einem raschen Regeltest ging es anschließend zur Entspannung in die nahe gelegene Therme um optimal für den morgendlichen Sonntagslauf vorbereitet zu sein.

Nach dem Muntermacher zum Start in den Sonntag gab Regionalliga-Schiedsrichter Tobias Wittmann Einblicke in das Thema "Teamarbeit - Kommunikation mit Headset". Dank zahlreicher Szenen aus seinem persönlichen Einsatz, konnte er einen extrem praxisnahen Vortrag bieten, wobei auch die ein oder andere Anekdote nicht fehlen durfte. Abgeschlossen wurde dieses perfekt organisierte Wochenende noch mit einer kurzen Feedbackrunde.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren Daniel Liensmeier und Tobias Wittmann recht herzlich für die Einladung zu diesem perfekt umgesetzten Lehrgang!

fussballoesterreich.at Partner