Besuch der Raiffeisen Arena

Besuch der Raiffeisen Arena

Linzer Schiedsrichter besuchen das neue LASK Stadion.

Am 16.02.2023 hatten rund 35 Kollegen der SR-Gruppe Linz auf Initiative von Lino Heiduck die Gelegenheit die neue Raiffeisen Arena zu besuchen.

Geschäftsführer Andreas Protil führte uns mit einer Kollegin durch die neue Heimstätte des LASK - dies drei Tage vor dem ersten Probegalopp mit einem Freundschaftsspiel der Damenmannschaft und acht Tage vor dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Austria Lustenau.

Obwohl es nach einer kurzen Bauphase noch einiges zu tun gibt, war der erste Eindruck durchaus überzeugend.

Etliche Dinge waren bereits durch die Medien bekannt:

  • Fassungsvermögen 19.080 Zuschauer
  • Restaurant, Kindergarten, Kapelle …

Gleichzeitig bekamen wir auch Einblick in bis jetzt weniger bekannte Dinge.

Faszinierend der erste Blick auf das saftige Grün (105 x 68 m), als wir über den Stehplatzeingang kommend das Stadion betraten.

Wissenswert, dass die Heimkabine (beinhaltet auch ein Eisbecken und eine Kältekammer) halbrund ist, damit alle Spieler gleich eingebunden sind.

Erschreckend der Umstand, dass Verwüstungen im Gästesektor schon zur Normalität im Spitzenfußball zählen, sodass in Österreich die Kosten nicht einmal mehr der Auswärtsmannschaft verrechnet werden. Die Kioske dort sind daher vergittert.

Interessant, dass es zwei SR-Kabinen (zu je 16 m²) und eine Beobachter-Kabine gibt sowie einen „Tunnel-Club“, von wo aus die Spieler beobachtet werden können unmittelbar bevor sie das Stadion betreten. Weiters gibt es 42 Logen (jeweils 12 Plätze), von denen für die nächsten fünf Jahre bereits 38 vergeben sind. Und auch die oben erwähnte Kapelle, in der bereits Hochzeiten und Taufen gebucht sind.

Der Abend klang bei einem von der Gruppe gesponserten Essen im Restaurant „Manolo“ aus.

Wir wünschen dem LASK in seiner neuen Heimstätte alles Gute und viele siegreiche Spiele!

 

Bericht: Dietmar Krczal

Zu den Fotos gehts hier: Fotos

fussballoesterreich.at Partner