Richard Heugenhauser zu Gast in Linz

Richard Heugenhauser zu Gast in Linz

Vortrag bei Linzer Schulungsabend

Beim Schulungsabend am 14.5.2019 war Richard Heugenhauser zu Gast in Linz.

Richard Heugenhauser ist ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und Mitglied im „Ständigen Arbeitsausschuss“ (STAA) des ÖFB. Als Beobachter im Elitebereich und Förderkader kann er auf 15 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

In seinem Vortrag strich er hervor, dass ein Schiedsrichter ein Spiel lesen können sollte, um auf Situationen vorbereitet zu sein. Gleichzeitig darf sich ein guter SR aber auch von unerwarteten Situationen nicht überraschen lassen. „Erwarte das Unerwartete“ gilt hier als Merksatz.

Anhand von vielen Videobeispielen wurden die Spielregeln in folgenden Bereichen aufgearbeitet:

Abseits, Vorteil, Treten vs. Steigen, respektloses Verhalten im Spiel, Handspiel, SPA und DOGSO

(SPA = Stopping a promising attack = Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs, DOGSO = Denying an obvious goal-scoring opportunity = Torchancenverhinderung)

fussballoesterreich.at Partner