Schiedsrichter im Gespräch:

Schiedsrichter im Gespräch:

Alois Wolkerstorfer im Gespräch mit Hotzl Reini

Wie alt bist du / wo wohnst du / was machst du beruflich?

Ich bin 57 Jahre alt, wohne in Niederneukirchen und bin Technischer Angestellter.

 

Wie lange bist du bereits im Schiedsrichterkollegium?

Seit 20 Jahren.

 

Warst du schon vorher im Fußball dabei – bei welchem Verein, in welcher Position?

Bis 2003 Spieler bei Union Niederneukirchen, als Verteidiger und Stürmer.

 

Was waren deine Beweggründe, sich für das Schiedsrichterwesen zu entscheiden?

Ich wollte körperlich fit bleiben, aber nicht als „sportlichen Abstieg“ in der Reserve kicken.

 

In welcher Schiedsrichter-Leistungsstufe bist du bzw. warst du qualifiziert?

Derzeit bin ich Bezirksliga Schiedsrichter, bis 2017 war ich Landesliga Schiri (danach Alterslimitabstieg).

 

Nenne 3 Höhepunkte in deiner bisherigen Schiri-Laufbahn:

--> Freundschaftsspiel Lask : Heidenheim (D) in Pasching mit 4000 Zusehern

--> Assi bei Thomas Prammer in 1.KL vor 5000 Zusehern Vorwärts Steyr : SC St Valentin

--> SR in Bayern beim Schiriaustausch bei Bad Kötzing : Deggendorf

 

Was sind deine Ziele?

Gesund und fit bleiben und an die jüngeren Kollegen Erfahrung weitergeben.

 

Du bist auch als Funktionär tätig – welche Funktion bekleidest du bzw. hast du bereits bekleidet?

Früher war ich in unserer Gruppe Linz Nachwuchsbetreuer Stv., jetzt Organisationsreferent und seit 2017 Coach der Auswahl Gruppe Linz.

 

Auf welches negative Ereignis während deiner bisherigen Laufbahn hättest du gerne verzichten können?

2016 kam es zu einem Spielabbruch in der Bezirksliga bei Putzleinsdorf gegen Union Pregarten. Ein Zuschauer schlägt einen Spieler, es kommt zu Massenschlägerei und Polizeieinsatz.

 

Was möchtest du uns als Schiedsrichter noch gerne mitteilen?

Zeigt Respekt gegenüber allen Teilnehmern und nicht Spiele „von oben herab“ leiten

 

fussballoesterreich.at Partner