Talente und Sichtungskader 2024

Talente und Sichtungskader 2024

Am Mittwoch, 20.03.2024, war das erste Treffen des Sichtungs- und Talentekaders im neuen Jahr 2024. Zusätzlich zu den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des Sichtungs- und Talentekaders durften sich einige junge Kollegen einen Eindruck von den Schulungs- und Trainingsabläufen machen.

Um 17:30 wurde die Schulung im ASKÖ Bewegungscenter ABC von Sichtunskader Leiter Andi Feichtinger eröffnet. Um den Jung-Schiedsrichtern einen Überblick zu verschaffen, was der Sichtungskader überhaupt ist, erklärte Lukas Holzner (SR Gruppe Innviertel) wie die Abläufe bei den Schulungen sind, und wie auch nach den Spielen mit den Schiedsrichtern gearbeitet wird. Anschließend erzählten Tobias Wimhofer (SR Gruppe Urfahr) und Philip Gillesberger (SR Gruppe Salzkammergut) von ihren Trainingstagen in Bayern, wo sie im Zuge des Schiedsrichter-Austausches mit Niederbayern teilnahmen.

Um das theoretische Können der Schiedsrichter zu testen, hatte Andi Feichtinger einen Speed-Regeltest vorbereitet. Anders als gewohnt, mussten die Antworten auf die Fragestellungen nicht angekreuzt werden, sondern selbst verfasst werden – und das innerhalb kürzester Zeit.

Als Abschluss der Schulungen wurden verschiedene Videoszenen, sowohl von Schiedsrichtern des Sichtungskaders als auch von Internationalen Spielen, gemeinsam analysiert. So wurden zum Beispiel Disziplinarmaßnahmen (Gelbe-, Rote-, Gelb-Rote-Karte) genauestens besprochen, und die regeltechnischen Gründe dafür ausgearbeitet.

Um 20:00 trafen sich alle Schiedsrichter am Trainingsplatz der ABC-Anlage. Gemeinsam mit Talentekader-Leiter Andi Rothmann, hatte Andi Feichtinger ein Trainingsprogramm zusammengestellt. Nach gemeinsamen Aufwärmen teilte sich die Gruppe in zwei Hälften. Die eine Hälfte startete bei Andi Rothmann, welcher Übungen zu Koordination vorbereitete, während die zweite Gruppe bei Andi Feichtinger Schnelligkeits-Ausdauer trainierte.

Nach der Trainingseinheit trafen sich die Schiedsrichter im Restaurant des Bewegungscenters, um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Bericht: Moritz Spachinger

Fotos: Felix Rauter

@p

fussballoesterreich.at Partner

Partner .